top of page
-
Warum sollte ich mich für eine Abokiste entscheiden?Du legst Wert auf Frische, Nachhaltigkeit, Geschmack & Vielfalt? Dann ist die Abokiste genau das Richtige für dich. Auch wenn du gerne selbst kochst und neue Gemüsesorten ausprobieren möchtest und dabei regional und saisonal essen möchtest, bist du bei GRÜNZEUG genau richtig. Du beziehst dein Gemüse direkt vom Erzeuger und weißt genau, wo es herkommt. Ganz nebenbei verkleinerst du dabei deinen ökologischen Fußabdruck, denn du verzichtest auf Zwischenhändler, Transportwege und unnötige Verpackung. Außerdem trägst du zum Erhalt der regionalen Landwirtschaft bei und unterstützt mit deinem Abo den Aufbau des Market Garden GRÜNZEUG. Du bist jederzeit eingeladen, dir selbst ein Bild vom Market Garden und der Anbauweise zu machen!
-
Wie kann ich mich anmelden?Du kannst dich für eine Abokiste ganz einfach per Email bei uns melden und wir reservieren dir einen Platz. Zur Anmeldung gibt es einen Abovertrag, den du ganz einfach ausfüllen und uns per Email zukommen lassen kannst. Wir werden dir im Anschluss eine Rechnung schicken.
-
Wann ist meine 1. Abokiste abholbereit?Die erste Abokiste wird es voraussichtlich Anfang Mai geben. Je nach Wetterbedingungen kann sich der Start um ein bis zwei Wochen verschieben. Du bekommst rechtzeitig eine Info dazu per Email.
-
Kann ich die Kiste testen, bevor ich mich für ein Abo entscheide?Leider nein. Schon Anfang des Jahres erstellen wir einen detaillierten Anbauplan und benötigen die Sicherheit der Abonennt*innen, dass sie ihren Ernteanteil für die gesamte Saison abnehmen. Mit etwas Glück kannst du jedoch die Urlaubsvertretung für jemanden übernehmen. Schau dir dazu den Eintrag zur Urlaubsvertretung an. Solltest du dir noch unsicher, aber neugierig sein, dann komm gerne Samstags zwischen 9 und 12 Uhr auf dem Feld vorbei (beim Sportplatz / Richtung Diedorf). Du sagst uns, was du möchtest und wir ernten es für dich frisch. Bitte beachte jedoch, dass die Produkte für die Kisten Vorrang haben und wir dir somit auch mal ein Gemüse deiner Wahl nicht anbieten können.
-
Was ist in einer Kiste enthalten?In einer Kiste werden immer rund 7 bis 9 verschiedene Gemüsesorten und frische Kräuter enthalten sein. Je nach Saison und Wetterlage wird es stets Abwechslung geben. Die Kisten zu Beginn der Saison werden noch etwas grüner sein: Für Mai sind bspw. Feldsalat, Spinat, Frühlingszwiebeln, Pak Choi, Asia Salate, Kohlrabi, Salat, Mairüben und Radiesschen geplant. Im Laufe des Jahres wird es dann bunter - zum Sommer gibt es dann die gängigen Sommergemüse wie Tomate, Gurke, Paprika, Möhren etc. Es wird auch Spitzkohl, Brokkoli oder Blumenkohl dabei sein.
-
Bis wann muss ich mich für ein Abo entschieden haben?Wir haben für die erste Saison 2022 ca. 25 Abos zu vergeben. Dabei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :) Umso früher du dich also für ein Abo entscheidest, desto besser. Denn dadurch können wir unsere Anbau-Planung besser ausarbeiten und haben eine gewisse finanzielle Absicherung für die Saison.
-
Was passiert, wenn ich mal im Urlaub oder anderweitig verhindert bin?Bist du einmal in deinem wohlverdienten Urlaub, gib uns bitte früh genug Bescheid. Es ist natürlich auch möglich, dass eine andere Person deine Kiste abholt. Weitere Infos liest du bitte im Beitrag zur Urlaubsvertretung nach. Solltest du am Abholtag verhindert sein, gib uns bitte rechtzeitig per Whatsapp Bescheid, dann finden wir eine geeignete Lösung.
-
Wie funktioniert die Urlaubsvertretung bei GRÜNZEUG?Wenn du als Abonennt*in in den Urlaub fährst, hast du 2 Möglichkeiten: Du kennst jemanden in deinem privaten Umfeld, der*die die Kiste in diesem Zeitraum für dich abholt und verwertet. Du findest niemanden? Nicht schlimm - dann kontaktieren wir jemanden aus unserer Warteliste, der*die die Kiste für dich in dem Zeitraum bezahlt und übernimmt. Damit du dennoch die Leistung erhältst für die du bezahlt hast, hast du die Möglichkeit zu einem Zeitpunkt deiner Wahl - den du uns bitte vorher mitteilst :) - entweder eine Kiste zusätzlich abzuholen oder einfach von einem Gemüse deiner Wahl mehr bestellst. Da werden wir uns ganz sicher einig! Wenn du noch kein Abo bei uns hast, aber die Urlaubsvertretung übernehmen möchtest, läuft es wie folgt: Du meldest dich bei uns per Email an hallo@gruenzeug-marktgemuese.de und wir nehmen dich auf unsere Warteliste. Sollte ein Platz frei sein, kontaktieren wir dich und du kannst die Kiste während der Urlaubszeit Zeit beziehen und testen. Am besten zahlst du bei Abholung einfach bar (15EUR / Kiste).
-
Kann ich im Laufe des Jahres mein Abo wieder kündigen?Das wird leider nicht möglich sein. Das Prinzip der Abo-Kisten beruht auf einer Planbarkeit - wir erstellen bereits zu Beginn des Jahres einen detaillierten Anbauplan und müssen uns darauf verlassen können, dass wir Abnehmer*innen für unsere Erzeugnisse haben. Es wäre sonst schade, sowohl um die Arbeit als auch das frische Gemüse. Solltest du jedoch sehr unzufrieden sein oder sich sonstige Umstände ergeben, die es dir nicht ermöglichen, das Abo weiter zu beziehen, werden wir sicherlich eine gemeinsame Lösung finden.
-
Ist es möglich den Vertrag auf eine andere Person zu übertragen?Ja! Solltest du kein Bedarf mehr haben oder sich deine Umstände geändert haben, kannst du dein Abo natürlich auf eine andere Person übertragen. Sag uns einfach Bescheid und wir finden gemeinsam eine Lösung.
-
Ich habe in diesem Jahr kein Abo bekommen. Gibt es schon eine Warteliste für die nächste Saison?Falls du dich bereits entschlossen hast, in der kommenden Saison eine Abokiste zu beziehen, schreib uns gern eine Mail an hallo@gruenzeug-marktgemuese.de mit dem Betreff "Warteliste 2023" und wir merken dich unverbindlich vor. Zum Saisonstart im nächsten Jahr erhältst du dann von uns den Abovertrag, den du verbindlich ausfüllen und an uns zurücksenden musst.
-
Kann ich Wünsche äußern, was in meiner Kiste enthalten sein soll?Die Inhalte der Kiste sind weitestgehend durchgeplant. Solltest du jedoch einen besonderen Wunsch haben oder von einem Gemüse etwas mehr benötigen, sag mir gern per Mail oder Whatsapp Bescheid. Gerne nehmen wir jederzeit dein Feedback, Anregungen und Kritik entgegen, um unsere Kisten immer besser zu gestalten.
-
Ich habe einen Hofladen, Restaurant o.ä. - Wie kann ich beliefert werden?"Am besten meldest du dich telefonisch oder per Email bei uns und wir besprechen deinen individuellen Bedarf und Möglichkeiten der Lieferung.
bottom of page